TÄTIGKEIT

Matthias Haberl – Ihr Rechtsanwalt in Weiden

Allgemeines Zivilrecht

ALLGEMEIN

Fragen des allgemeinen Vertragsrechts, wie Kaufverträge, Werkverträge, Darlehen etc.

WIE KANN ICH IHNEN HELFEN ?

Außergerichtliche und gerichtliche Forderungsbeitreibung und Inkasso, Abwehr von Forderungen sowie Durchführung und Abwehr von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen.

Strafrecht & Ordnungswidrigkeiten

ALLGEMEIN

Verteidigung in Ermittlungs- und Strafverfahren, insbesondere im Jugendstrafrecht.

WIE KANN ICH IHNEN HELFEN ?

Verteidigung sowohl als Wahlverteidiger als auch Pflichtverteidiger. Verteidigung bei Untersuchungshaft und im Ermittlungsverfahren sowie im Hauptsacheverfahren.Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Strafrecht liegt im Jugendstrafrecht, dem Betäubungsmittelstrafrecht und dem Sozialstrafrecht sowie im allgemeinen Strafrecht.

Mietrecht & Pachtrecht

ALLGEMEIN

Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung im Recht der Wohnraummiete sowie Geschäftsraummiete sowie Pacht.

WIE KANN ICH IHNEN HELFEN ?

Beratung und Vertretung bei Mängeln, Mietminderung, Mieterhöhung, ordentlicher und außerordentlichen bzw. fristloser Kündigung, Schönheitsreparaturen, Nebenkosten bzw. Betriebskosten.

Privates Versicherungsrecht

ALLGEMEIN

Vertretung und Beratung in sämtlichen Angelegenheiten des privaten Versicherungsrecht. 

Dies umfasst die Beratung und Vertretung in Angelegenheiten der privaten Krankenversicherung, der privaten Pflegeversicherung, der privaten Unfallversicherung, der privaten Berunfsunfähigkeitsversicherung, private Lebensversicherungen, Kraftfahrversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratsversicherung etc.

WIE KANN ICH IHNEN HELFEN ?

Geltendmachung von Ansprüchen im Versicherungsfall sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Vertretung bei Leistungsablehnung. Abwehr von Rückzahlungsansprüchen. Vertretung im Falle der Anfechtung und Kündigung sowie Rücktritt vom Versicherungsvertrag.

Familienrecht

 

 

Herzlich willkommen auf meiner Internetpräsenz. Hier möchte ich mich, sowie meine Arbeit etwas näher vorstellen. Als Rechtsanwalt bin ich in verschiedenen Fachgebieten tätig und kann Ihnen in vielen Fällen ein zuverlässiger Ratgeber sein. Zu meinen üblichen Rechtsgebieten, in welchen ich anwaltlich tätig bin, gehören unter anderem:

 

- Allgemeines Zivilrecht (z.b. Vertragsrecht, Kaufrecht, etc.)
- Strafrecht & Ordnungswidrigkeiten
- Mietrecht und Pachtrecht
- Privates Versicherungsrecht
- Arbeitsrecht und Sozialrecht
- Verkehrsrecht und Tierrecht
- Medizinrecht und Krankenhausaufenthaltsrecht

 

Zu meiner Person


Als Anwalt bin ich der persönliche Partner und direkte Ansprechpartner in vielen Fällen. Dabei kommt es häufig vor, dass besonders sensible Themen angeschnitten werden müssen. Das Persönliche, sowie der direkte Kontakt mit meinen Mandaten liegt mit deswegen besonders am Herzen. Meine Berufung zum Rechtsanwalt begann an der juristischen Fakultät der Universität in Regensburg. Anschließend folgte eine Referendariatszeit am Oberlandesgericht in Nürnberg, sowie am Landgericht und bei der Staatsanwaltschaft in Weiden. Meine Mühen während des Studiums wurden letztlich durch ein Prädikatsexamen im Jahr 2007 entlohnt. Seit 2009 habe ich eine eigene Kanzlei und bin für meine Mandanten erreichbar. Im Notfall auch gerne außerhalb der regulären Bürozeiten.

 

In all diesen Rechtsfragen stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie gerne auf mich zu, wenn Sie Fragen haben oder dringend eine Beratung durch einen Anwalt benötigen.